Mittelschüler besuchen den InfoTruck der Metall- und Elektro-Industrie

Geschrieben von Super User.

Fräsen, Steuern und Regeln – dies konnten die SchülerInnen der 7. bis 9. Klassen der Mittelschule Neuendettelsau hautnah im sogenannten „InfoTruck“ der Metall- und Elektro-Industrie, welcher zum zweiten Mal für zwei Tage in Neuendettelsau Station machte, erleben. Weithin sichtbar bezog dieser am Sternplatz seinen Standort und weckte somit bereits im Vorfeld die Neugierde aller Schüler.

Ein zweiköpfiges Beraterteam, bestehend aus Herrn Ammond und Herrn Bayerl, begleitete die Schulklassen während Ihres Besuches im InfoTruck, zeigte die vielfältigen Berufsmöglichkeiten der Branche auf und stand den Schülern mit Rat und Tat bei der Erkundung der rund 80 Quadratmeter zur Seite.

Informationen aus erster Hand erhielten die SchülerInnen in diesem Jahr durch die angehende Zerspanungsmechanikerin Melina und ihrem Kollegen Marco (18) der Firma Kennametal in Lichtenau, welche die Fragen der SchülerInnen hinsichtlich der Berufs- und Karrieremöglichkeiten im Bereich der Metall- und Elektro-Industrie aufs Ausgiebigste beantworteten.

Knapp 90 Minuten verbrachten die Jugendlichen damit, sich an interaktiven Multimedia-Anwendungen zu informieren aber auch praktisch zu experimentieren. So wurde, mittels Steuerungstechnik im Binärcode ein Aufzug und ein Greifarm programmiert, der Aufbau elektronischer Schaltungen ausprobiert, motorisches Geschick beim Schrauben getestet und sogar ein eigenes Werkstück an der CNC-Fräse hergestellt.

Dabei wurden immer wieder die aktuell sehr guten Ausbildungsmöglichkeiten in der Region sowie die Wichtigkeit von Praktika betont, und die eine oder der andere Jugendliche für einen technischen Beruf begeistert.