Infobrief 10/2020

Sehr geehrte Eltern unserer Grund- und Mittelschüler,

aufgrund der verpflichtenden Hygienebestimmungen die umgesetzt werden müssen, muss in jedem Klassenzimmer nach 45 min intensiv gelüftet werden, indem Fenster in der Angel und die Türen geöffnet werden.
Inzwischen steht die kalte Jahreszeit bevor, und es kann dadurch kurzzeitig im Klassenzimmer empfindlich kalt werden. Bitte achten Sie auf eine der Jahreszeit grundsätzlich angemessene Kleidung Ihres Kindes und geben Sie Ihrem Kind eine Strickjacke, Sweatshirtjacke oder einen Pullover mit in die Schule. Dieses Kleidungsstück wird über den Stuhl gehängt und soll dort verbleiben, damit beim Lüften schnell etwas übergezogen werden kann.

Die Winterjacke mit in das Klassenzimmer zu nehmen ist nicht gestattet! Auch ist es nicht erlaubt, dass die Schüler Decken mitbringen, da diese nirgends staubfrei gelagert werden können.
Die Lehrkräfte sind angewiesen den Unterricht vor der Pause so zeitig zu beenden, dass die Schüler vor der Pause im Klassenzimmer am Sitzplatz essen und trinken können. Die Mitnahme von Essen und Trinken außerhalb des Klassenzimmers oder in den Schulhof ist aufgrund der Maskenpflicht nicht zulässig. Bitte geben Sie ein Vesper mit, da es aktuell aufgrund der Hygieneregeln keinen Pausenverkauf gibt.

Leider kommt es immer wieder vor, dass Masken von einigen Schülern nicht oder unterhalb der Nase getragen werden. Auch Umarmungen sind zur Zeit nicht gestattet! Schüler, die sich nicht an diese Regeln halten, sind in den letzten Wochen mehrfach darauf angesprochen worden, leider in einigen speziellen Fällen ohne jede Einsicht. Ich weise Sie als Eltern darauf hin, dass hier nun Verweise erteilt werden und bei mehrmaliger Missachtung ein Schulausschluss ausgesprochen wird.

Schulbetrieb unter Coronabedingungen ist ein täglicher Balanceakt und eine Herausforderung für uns alle! Es gilt immer wieder neue Regelungen passend für unsere schulischen Bedingungen vor Ort umzusetzen. Alles muss erst auf Praxistauglichkeit erprobt werden und oft müssen kurzfristig kreative Lösungen gefunden werden! Konzepte in der Schublade gibt es dafür leider nicht! Schulschließungen aber, wie wir sie im Frühjahr erlebt haben, möchten wir sicher alle möglichst vermeiden! Das ist unser Ziel!

Ich bitte Sie als Eltern deshalb nachdrücklich uns in der Schule zu unterstützen und auch im Elternhaus die Hygienebestimmungen immer wieder zu thematisieren, denn nur so können wir uns vor Ansteckungen und damit verbundenen Quarantänemaßnahmen schützen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Franziska Hruschka, Rin