Zimmereihandwerk erlebbar machen

Geschrieben von Anja Böhm.

Im November besuchten die Schüler der 9. Klassen im Fach Technik einen ganzen Tag lang die Zimmerei Kleinöder in Windsbach. Mit dem Bus ging es Punkt 8 Uhr los. Nach einem Fußmarsch begrüßte Geschäftsinhaber Rainer Kleinöder die 13 Schüler und beantwortete Fragen rund um den Betrieb und die Ausbildung im Zimmereihandwerk.

Dann ging es auch schon los:

Unter der fachmännischen Anleitung von Adrian Kleinöder mussten Holzbalken zugesägt, mit dem elektrischen Hand-Hobel bearbeitet, gebohrt, montiert, geschliffen und lackiert werden. Dass als Zimmerer nicht nur handwerkliches Geschick, sondern auch mathematische Fähigkeiten nötig sind wurde relativ schnell klar, als Herr Kleinöder die Planung für die Fußballtore erklärte.  Doch auch die Kälte in der großen Halle der Firma und das ständige Stehen hatten einige der Schüler unterschätzt.

In der 30-minütigen Mittagspause erfreuten sich alle an den gesponserten Brezen und begannen frisch gestärkt mit der Herstellung von Sitzbänken. Die Sitzfläche musste jedoch erst mit großen Gerätschaften im Sägewerk zugerichtet werden bevor im Teamwork bis 15 Uhr weiter an den Bänken gearbeitet wurde.

Am Ende waren sich alle einig: Auch wenn der Tag anstrengend war, hat es doch allen Spaß gemacht und der ein oder andere erkundigte sich in individuellen Gesprächen nach einem Ausbildungsplatz. Bevor sich dann alle Schüler per Handschlag von Rainer und Adrian Kleinöder für den schönen Tag bedankten und verabschiedeten.

Im Frühjahr werden dann die fertigen Fußballtore im Pausenhof montiert. Die Sitzbänke wurde nach der Fertigstellung im Technikunterricht der Klasse 2 c für den Sitzkreis übergeben!

• klein1
  • klein2