Projekt: Schule fürs Leben in den 2.Klassen der Grundschule Neuendettelsau

Geschrieben von Johanna Popp.

Wie alle Schulen in Bayern nimmt auch die Grundschule Neuendettelsau am Projekt „Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben“ teil. Hierbei geht es um den Erwerb von Kompetenzen, die Schüler und Schülerinnen in die Lage versetzen, sich im alltäglichen Leben zurechtzufinden und Herausforderungen des Alltags zu meistern. Dabei wird in den Handlungsfeldern Gesundheit, Ernährung, Haushaltsführung, Umweltverhalten, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und digitales Handeln angesetzt. In der Praxis wird dann an einem konkreten Thema oder Problem gearbeitet, bei dem sich die Schule auch nach außen hin öffnet und zum Beispiel einen Experten für ein Fachgebiet dazu einlädt.

Der Schwerpunkt der zweiten Klassen liegt in diesem Schuljahr in den Bereichen Ernährung und Haushaltsführung. Dafür besuchten wir das Freilandmuseum in Bad Windsheim, um dort bei zwei unterschiedlichen Mitmachführungen teilzunehmen. Bei der Aktion „Brot backen“ wurde den Kinder verdeutlicht, wie mühsam die Arbeit früher war, da alles noch von Hand gemacht wurde. So durften die Kinder auch ihr eigenes Gebäck herstellen, welches sie am Ende des Tages natürlich mit Genuss verspeisen konnten. Die andere Gruppe nahm an der Aktion „Küche, kochen, Vorratshaltung“ teil. Auch hier durften die Kinder selbst tätig werden, indem sie gemeinsam eine Gemüsesuppe zubereiteten und verkosten durften. Einen weiteren Teil des Projekts werden die Schülerinnen und Schüler im Sommer erleben, bei dem wir uns genauer mit dem Thema Milch und Milchprodukte auseinandersetzen und natürlich passend dazu auch einen Bauernhof besichtigen werden.

Um die Kinder im Bereich Ernährung insgesamt fitter zu machen, beschäftigten wir uns im Heimat- und Sachunterricht mit dem Thema Obst und Gemüse. Wir überlegten uns wie jede Frucht heißt, woher sie kommt und welchen Transportweg sie bis nach Deutschland hat. Hier konnten die Kinder bereits viel Vorwissen einbringen. Ebenso gingen wir beim Gemüse vor. In Gesprächen stellten wir fest, dass Obst insgesamt beliebter ist als Gemüse und gingen dann natürlich der Frage nach: warum ist das so?  Zum Abschluss gab es in der Schule einen Apfeltag. An verschiedenen Stationen erwarben die Kinder Sachwissen rund um den Apfel (z.B. welchen Nutzen hat die Schale?), sie konnten an Kreativstationen Äpfel gestalten, probierten den Geschmack von verschiedenen Äpfeln und stellten gemeinsam mit den Mittelschülern Apfelchips her.

Johanna Popp

Bild