Aktionstag „Handball“ an der Grundschule Neuendettelsau

Geschrieben von Helmut Riederer.

Die Grundschule Neuendettelsau organisierte einen Aktionstag: „Handball“. Mit dabei war die Handballprofilklasse 5c der Laurentius-Realschule.

Ziel der deutschlandweiten Aktion ist es, den Kindern an einem bewegungsreichen Vormittag die Freude am Handball und am weiteren Sporttreiben zu vermitteln. Des Weiteren soll demonstriert werden, wie vielfältig und motivierend das Spielen mit Hand und Ball gerade für Anfänger und Mädchen sein kann und welche Spielformen für den Einstieg im Sportunterricht der Grundschule besonders geeignet sind.

An diesem Vormittag lernten die Schülerinnen und Schüler das Spielen mit Hand und Ball bei kindgerechten Spiel- und Übungsformen an verschiedenen Stationen kennen.

Das „Schnuppertraining“ wurde von der ehemaligen Jugendbundesligaspielerin und Auswahltrainerin Cordula Wedrich von der SG Kernfranken gemeinsam mit den jeweiligen Klassenlehrerinnen durchgeführt. Schülerinnen und Schüler der 5c der Laurentius-Realschule unterstützten die 2. Klässler als Übungsinstruktoren und Stationshelfer.

„Die Kooperation machte den Schülern nicht nur jede Menge Spaß, sondern vermittelte auch Sozialkompetenzen und Verantwortungsbewusstsein im inner-und außerschulischen Bereich“, erklärte Harald Spaniol, Sportlehrer an der Laurentius-Realschule.

Zur Erinnerung erhielten alle Grundschüler und „Assistent-Coaches“ eine Urkunde.

• P1020793
  • P1020803