Berufsorientierung in der Handwerkskammer Ansbach

Geschrieben von Klasse M7.

Die Klasse M7 aus der Grund- und Mittelschule Neuendettelsau ging in der Begleitung von Herrn Jung für zwei Wochen vom 24. April bis zum 5. Mai in die Handwerkskammer nach Ansbach. Wir konnten dort verschiedene Berufsfelder erkunden.

Die Blumensäule

Der Ausbilder führte uns vor, was man mit Holz alles machen kann. Danach holten wir die verschiedenen Teile für das Werkstück und mussten vermessen und anzeichnen, was später ausgesägt werden sollte. Anschließend sägten und stemmten wir das nicht benötigte Holz ab. Als wir fertig waren, bohrten wir vor und drehten eine Schraube zur Befestigung des Kreuzfußes in das Holz. Zum Schluss leimten wir den Deckel an den Sockel fest und waren damit fertig.

Mensch ärgere dich nicht

Zuerst mussten wir unser rohes Spielbrett schleifen, dann wurde es mit Tiefgrund gestrichen. Anschließend haben wir das Brett weiß bestrichen. Danach wurde eine Farbe unserer Wahl gemischt und auf die Platte aufgetragen. Im Anschluss haben wir eine Vorlage bekommen und sie bearbeitet. Diese bearbeitete Schablone haben wir auf das Brett übertragen und bemalt. Zum Schluss wurde Klarlack darüber gestrichen und das Spiel war fertig.

Powerpoint

Die Klasse M7 war im Computerraum der HWK.

Dort haben wir unseren Unterrichtsleiter Herrn Frisch kennengelernt. Er hat uns verschiedene Sachen gezeigt, z.B. Fotos mit Word zu bearbeiten und PowerPoint-Präsentationen zu erstellen. Nach diesen Anleitungen hat jeder für sich eine Präsentation zu seinem Wunschthema erstellt. Jeder einzelne musste diese anschließend vortragen. Die Schüler haben über längere Stunden konzentriert gearbeitet und es sind gute Ergebnisse ans Licht gekommen. Am Freitag, dem letzten Tag, haben wir uns bei Herr Frisch für seine guten Erklärungen bedankt.

• WP_20170425_11_32_08_Pro
  • WP_20170425_13_21_40_Pro