Frühlingswerkstatt

Die Lernwerkstatt blüht auf!

Im April konnte die Lernwerkstatt der Grundschule ihre neue Wirkungsstätte beziehen. Ein großzügiger, heller Raum steht nun allen wissbegierigen Grundschülern zur Verfügung, die ganzheitlich auch mit Herz und Hand Themen be-greifen wollen. Hierbei bot sich das Thema "Frühling" freilich an:

Es wurde mit Eifer gegraben, gesät und gegossen, auf dass nun bei der zugehörigen Terrasse viele Gartenkräuter und bienenfreundliche Sommerblumen gedeihen mögen. Wissen über die Biene musste dazu außerdem in einem Lese"flug" gesammelt werden. Die Ohren bekamen Frühlingsgezwitscher von Vögeln per CD zu hören. Und auch dem Geschmackssinn wurde Genüge geleistet: Schließlich muss man ja probieren, wie gut die Kräuter, die man zuvor ausgesät, in einem Quark schmecken! Zudem wurde experimentell erfahren, wie groß die Sprengkraft einer Bohne ist. Doch auch Lesen und Schreiben kam mit Frühblüherdominos und Frühlingselfchen nicht zu kurz. Zuguterletzt konnte auch der musische Hang durch das GEstalten eines Schmetterlings in Aquarelltechnik ausgelebt werden. Mit Feuereifer wurden besonders die praktischen Stationen von allen Grundschülern erprobt und einhellig als prima befunden.